Auf heimischen Pisten unterwegs

13.02.2024 CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Skiwoche der 6. Klasse des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

„Sporteln“ statt Unterricht im Klassenzimmer stand in der Woche vor den Faschingsferien (05.02. - 09. 02.2024) bei der 6. Klasse des Gymnasiums der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten mit ihren Skiern und Snowboards die Tage auf den Pisten rund um Berchtesgaden.

Treffpunkt war morgens stets am Bahnhof Berchtesgaden. Von dort aus ging es jeden Tag per Bus gemeinsam mit den Sportlehrern zu den verschiedenen Skigebieten. Gestartet wurde am Montag im Familienskigebiet „Gutshof“ am Obersalzberg. Aufgrund der ungünstigen Schneelage, die sich durch frühlingshafte Tempertaturen in der Nacht (14 Grad) und Sturm auf Dienstag ergab, wechselte man schon ab Dienstag das Skigebiet. Nun war bis Freitag das Skigebiet am Götschen in Bischofswiesen das Ziel.

Der „Wettergott“ hatte von Montag bis Mittwoch nur Sonnenschein und Donnerstag, Freitag ein paar Wolken mit Regentropfen im Angebot. Die Schneeverhältnisse waren überraschend gut und die Pisten bestens präpariert, was man in Anbetracht der Temperaturen nicht erwarten konnte. So konnten alle Mädchen und Buben während der Woche ihr Können soweit festigen, dass jeder die Pisten gut und sicher meisterte und teilweise auch mutiger wurde.

Die Skiwoche ging leider viel zu schnell zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an die Skigebiete mit ihrem freundlichen Personal und der hervorragenden Pistenpflege, trotz der schwierigen Umstände!