Bewerbungscoach teilt wertvolle Einblicke mit Schülern der 11. Klasse

05.02.2024 CJD Berchtesgaden FOS CJD Bayern « zur Übersicht

In einer aufschlussreichen Veranstaltung erhielten die Schüler der 11. Jahrgangsstufe an der Fachoberschule der CJD Christophorusschulen einen Einblick in die Welt der Bewerbungsgespräche und beruflichen Entwicklung. Ein erfahrener Bewerbungscoach, besuchte die Schule, um seine umfassende Expertise mit den aufstrebenden Fachabiturienten zu teilen.

Herr Tzschökel begann mit einer inspirierenden Einführung, in der er die Bedeutung einer effektiven Selbstpräsentation und persönlichen Entwicklung betonte. Die Schüler lauschten gespannt, während er praxisnahe Tipps für das Schreiben von Lebensläufen, das Verfassen von Bewerbungsschreiben und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche vermittelte. Ein Höhepunkt war die Simulierung von Vorstellungsgesprächen, bei der die Schüler individuelles Feedback erhielten, um ihre Stärken zu stärken und mögliche Schwächen zu verbessern. Die Schüler zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen.

Der Besuch des Bewerbungscoaches bot den Schülern nicht nur praxisnahe Einblicke in die Berufswelt, sondern stärkte auch ihre Selbstsicherheit und ihre Fähigkeiten im Umgang mit beruflichen Herausforderungen. Der Besuch von Experten unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Bildung, die über das Klassenzimmer hinausgeht und die Schüler auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet.