Farbenfrohe Glaubensspuren: Schüler gestalten Fastenkreuze und Jesusübermalungen

25.03.2024 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Berchtesgaden Gymnasium CJD Bayern « zur Übersicht

Eine Ausstellung, die nicht nur die Augen, sondern auch die Herzen berührt – das ist „Farbenfrohe Glaubensspuren", die aktuelle Präsentation der Fastenspiritualität am CJD Gymnasium. Hier kommen zugleich die künstlerische als auch die theologische Auseinandersetzung mit Symbolen unseres Glaubens auf faszinierende Weise zusammen, während Schülerinnen und Schüler ihre kreativ gestalteten Fastenkreuze neben den beeindruckenden Jesusübermalungen im Stile des österreichischen Künstlers Arnulf Rainers präsentieren.

Entstanden aus der intensiven Vorbereitung auf die Fastenzeit, zeigen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihre individuellen Perspektiven auf das Kreuz. Jede Fastenkreuz-Gestaltung ist einzigartig und erzählt eine persönliche Geschichte.

Eine Schülerin der 5. Klasse drückt ihre Gedanken über das Kreuz aus: „Das Kreuz bedeutet für mich Tod und Leid. Aber es schenkt auch Hoffnung, weil Jesus sich für uns geopfert hat und wieder auferstanden ist.“

Während einige Schülerinnen und Schüler sich in der Fastenzeit dazu entschieden haben, auf Süßigkeiten zu verzichten oder weniger Zeit mit dem Smartphone zu verbringen, haben sich andere vorgenommen, bewusster durch das Leben zu gehen und die schönen Dinge des Lebens zu sehen und zu schätzen. Die Fastenkreuze erinnern sie daran, sich Zeit für Besinnung und Achtsamkeit zu nehmen.

Die Ausstellung präsentiert auch die Jesusübermalungen, die von Schülern der 9. Klasse im Stil des renommierten zeitgenössischen Künstlers Arnulf Rainer angefertigt wurden. Die Werke des Künstlers entstanden durch eine Kombination von Öl- und Druckpapier-Collagen auf Holzplatten, in deren Zentrum stets eine Abbildung von Jesus Christus steht. Inspiriert von Rainers Techniken wurde das Schichten von Farbe, das Übermalen mit Wachs-, Holz- und Filzstiften sowie das Kratzen oder Abtragen von Farbschichten genutzt, um Gefühle und Gedanken zur Christusgestalt zu betonen. Von der Bildauswahl bis zur Übermalung jedes Kunstwerks offenbaren die Schülerinnen und Schüler ihre ganz persönliche Verbindung zu Christus, während sie zwischen biblischen und historischen Quellen sowie eigenen Erfahrungen nach Spuren suchten und diese auch in Vergleichen und Metaphern versprachlichten. So bezeichnete ein Schüler Jesus als „Reiseleiter“ seines Lebens. Andere beschrieben ihn als „guten Freund, der dich durch dein Leben begleitet“, als „Personal Trainer“, „Anteil in meinem Leben“ und als jemanden, „der das göttlich Ich offen in sich trägt und das Schöpfer-Sein definiert“.

„Farbenfrohe Glaubensspuren" lädt Betrachter dazu ein, die Vielfalt und Tiefe des Glaubenslebens junger Menschen zu entdecken und ihre persönlichen Perspektiven auf das Kreuz und Jesus Christus zu erleben. Die Ausstellung ist ein berührendes Zeugnis für die Kreativität und Spiritualität der Schülerinnen und Schüler des CJD Gymnasiums