Unser ehemaliger CJD'ler Linus Straßer holt das Slalom-Double

29.01.2024 CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Bayern « zur Übersicht

Linus Straßer gewinnt nach dem Slalom am Ganslernhang in Kitzbühel auch das Nightrace von Schladming.

Drei Tage nach der erfolgreichen "Mission Gams" gewann der Deutsche am Mittwoch nach 2022 zum zweiten Mal das legendäre Nightrace auf der Planai. Neben ihm am Siegerpodest standen der Norweger Timon Haugan (+0,28 Sek.) und Vorjahressieger Clement Noel (+1,02) aus Frankreich.

Fünfter Weltcup-Sieg

Für Straßer war es der fünfte Weltcup-Sieg. Er bleibt ein Österreich-Spezialist. Drei seiner vier Slalomsiege hat der 31-Jährige hier eingefahren. Als erster Slalomfahrer seit Henrik Kristoffersen 2016 und als Achter insgesamt gewann Straßer im selben Jahr die beiden Januar-Klassiker Kitzbühel und Schladming.

Auch DSV-Alpin-Chef Wolfgang Maier war erfreut:

 

 

"Das war sportlich eine absolute Top-Leistung."

 

 

 

 Straßer bewies, dass der Kitzbühel-Erfolg kein Zufall war

 

"Die zwei Siege zeigen, dass Linus jetzt in der absoluten Weltspitze angekommen ist, und das mit Ansage und einer Souveränität, wenn man sein Skifahren anschaut."

 

 

 

Zwei Slalomsiege eines DSV-Athleten nacheinander - das gab es zuletzt durch Armin Bittner vor 34 Jahren. Außer Bittner gelang dies nur Neureuthers Vater Christian.   

"Es ist unglaublich, das sind Momente fürs Leben", schwärmte Straßer.