Konfessionsübergreifendes Religionsprojekt der CJD Realschule

11.07.2018 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Die Stolpersteine – viel mehr als nur Steine!

Die Schüler erkundeten gruppenweise in den verschiedene Stadtteilen Salzburgs die Stolpersteine und die Biographie der betreffenden Person. Der Arbeitsauftrag beinhaltete dabei, dass sie an den Haustüren klingen mussten, um möglicherweise Bewohner anzutreffen, die etwas über die deportierten Menschen und deren trauriges Schicksaal wussten oder diese sogar noch kannten.

Die Schülerinnen und Schüler waren bei ihrer Suche sowohl engagiert als auch überaus erfolgreich. Einzelne durften Anwohner Salzburgs sogar interviewen und wurden mit informativem Material ausgestattet.

Im Anschluss an die erlebnisreiche Exkursion erarbeitete jede Gruppe eine anschauliche Präsentation, um ihre Ergebnisse den Mitschülern vorzustellen. „Geschichte erleben und erfahren“ war der Schwerpunkt dieses Projekts, denn nur so kann man dieses äußerst wichtige und sensible Thema bestmöglich den Schülern nahebringen.

Am beeindruckenden Ergebnis der Schülerpräsentationen wurde dieser Aspekt deutlich.