Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule des CJD Berchtesgaden besuchen “Your Future at Palfinger Day” in Salzburg

19.06.2024 CJD Berchtesgaden FOS CJD Bayern CJD Christophorusschulen Berchtesgaden « zur Übersicht

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule besuchten am 14.06.2024 den „Your Future at Palfinger Day“ auf dem Messegelände in Salzburg. Diese Veranstaltung bot den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die innovativen Arbeitswelten und Zukunftsperspektiven bei Palfinger, einem weltweit führenden Hersteller von Hebe- und Lifting-Lösungen.

Technologie hautnah erleben Nach der Eröffnung konnten die Schüler an Führungen durch verschiedene Ausstellungsbereiche teilnehmen, die die neuesten Entwicklungen und Technologien von Palfinger präsentierten. Besonders beeindruckend war die Vorführung der neuesten Hebesysteme, die mit modernster Robotik und Automatisierung ausgestattet sind. Die Schülerinnen und Schüler erhielten detaillierte Erklärungen zu den technischen Abläufen und konnten Fragen direkt an die Ingenieure und Techniker vor Ort stellen und sogar einzelne Maschinen selbstständig bedienen. Der „Your Future at Palfinger Day“ auf dem Messegelände in Salzburg war für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Bayern ein voller Erfolg. Die Veranstaltung bot ihnen nicht nur einen spannenden Einblick in die Welt der modernen Technologie, sondern weckte auch ihr Interesse an einer beruflichen Zukunft in der Technikbranche. Palfinger demonstrierte eindrucksvoll, wie wichtig die Förderung junger Talente ist und welche Rolle sie für die Innovationskraft und den langfristigen Erfolg des Unternehmens spielen.